DRG Systemjahr 2005 Datenjahr 2003


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Inhalt

Abrechnungsbestimmungen

16.09.2004: Vereinbarung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2005 (FPV 2005)
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16.09.2004: Hinweise zur Erläuterung der Regelung nach § 3 Abs. 3 Sätze 2 bis 4 „Kombinierte Fallzusammenführungen“ zur FPV 2005
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03.02.2005: Klarstellungen zu verschiedenen Abrechnungskonstellationen

In Ergänzung zur Fallpauschalenvereinbarung für das Jahr 2005 (FPV 2005) haben die Selbstverwaltungspartner zu verschiedenen Abrechnungskonstellationen Klarstellungen konsentiert.

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Fallpauschalen-Katalog

G-DRG-Fallpauschalen-Katalog 2005 nebst Anlagen (Katalog ergänzender Zusatzentgelte, Katalog noch nicht mit den DRG-Fallpauschalen sachgerecht vergüteter Leistungen, Zusatzentgelt-Katalog nach § 6 Abs. 1 KHEntgG).

(Stand 16.09.2004)

G-DRG-Fallpauschalen-Katalog 2005
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G-DRG-Fallpauschalen-Katalog 2004
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03.01.2005: Zusatzentgelte für nicht zugelassene Arzneimittel

Die Selbstverwaltungspartner haben im Spitzengespräch am 17.12.2004 beschlossen, dass die Zusatzentgelte, die die nicht zugelassenen Medikamente bzw. Wirkstoffe Gemtuzumab Ozogamicin (ZE2005-29) und Sargramostim (ZE2005-33) betreffen, mit folgender Fußnote gekennzeichnet werden: „Das Zulassungsrecht bleibt von der Katalogaufnahme unberührt. Die Kostenträger entscheiden im Einzelfall, ob die Kosten dieser Medikamente übernommen werden.“

Anlage 4 und Anlage 6 zum Fallpauschalen-Katalog 2005 vom 16.09.2004 mit Ergänzung der Fußnote vom 17.12.2004
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Anlage 4 und Anlage 6 zum Fallpauschalen-Katalog 2005 vom 16.09.2004 mit Ergänzung der Fußnote vom 17.12.2004
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Definitionshandbuch

(Version 2005: Stand 07.12.2004)

Definitionshandbuch 2005 Band 1
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Definitionshandbuch 2005 Band 2
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Definitionshandbuch 2005 Band 3
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Definitionshandbuch 2005 Band 4
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Definitionshandbuch 2005 Band 5
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(Version 2004/2005: Stand 12.10.2004)

Definitionshandbuch 2004/2005 Band 1
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Definitionshandbuch 2004/2005 Band 2
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Definitionshandbuch 2004/2005 Band 3
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Definitionshandbuch 2004/2005 Band 4
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Definitionshandbuch 2004/2005 Band 5
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(Version 2003/2005: Stand 16.09.2004)

Definitionshandbuch 2003/2005 Band 1
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Definitionshandbuch 2003/2005 Band 2
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Definitionshandbuch 2003/2005 Band 3
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Definitionshandbuch 2003/2005 Band 4
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Definitionshandbuch 2003/2005 Band 5
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Kodierrichtlinien

Die Selbstverwaltungspartner (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen und der Verband der privaten Krankenversicherung) und das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK GmbH) haben die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) für das Jahr 2005 unter Beteiligung von Bundesärztekammer und Deutschem Pflegerat erneut angepasst. Diese wurden in ihrer überarbeiteten Version am 16.09.2004 verabschiedet.

(Stand 16.09.2004)

Deutsche Kodierrichtlinien 2005
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Deutsche Kodierrichtlinien 2005
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Deutsche Kodierrichtlinien 2005 (pdf 3.0)
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Deutsche Kodierrichtlinien 2005 Druckversion A4
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Deutsche Kodierrichtlinien 2005 Druckversion A5
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Deutsche Kodierrichtlinien 2005 Druckversion A4 (pdf 3.0)
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Deutsche Kodierrichtlinien 2005 Druckversion A5 (pdf 3.0)
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Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung

11.02.2005: Hinweise zur Leistungsplanung/Budgetverhandlung für 2005
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12.11.2004: Hinweise zur Berücksichtigung der Zusatzentgelte in der Leistungsplanung/Budgetverhandlung für 2005 (Punkt 14 der Hinweise zur Leistungsplanung/Budgetverhandlung für 2005)
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10.02.2005: Überleitung der Prozedurenkodes der Zusatzentgelte nach § 6.1 KHEntgG aus 2004 (Punkt 16 der Hinweise zur Leistungsplanung/Budgetverhandlung für 2005)
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Abschlussbericht und Report-Browser

Abschlussbericht zur Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2005

(Stand 20.12.2004)

Mit dem Abschlussbericht werden nähere Einzelheiten zur Vorgehensweise bei der Kalkulation sowie die Kosten- und Leistungsprofile der einzelnen DRG-Fallpauschalen offen gelegt. Der Abschlussbericht stellt die Methodik und wichtigsten Ergebnisse vor.

Der G-DRG V2003/2005 Report-Browser enthält die in Form einer Access-Datenbank aufbereiteten detaillierten Kalkulationsergebnisse.

Im Rahmen der Kalkulation für 2005 wurden erstmals über die reguläre Datenlieferung hinausgehende Informationen von den Kalkulationskrankenhäusern erhoben. Diese wurden sowohl zur Kalkulation der Zusatzentgelte als auch bei der Weiterentwicklung der G-DRG-Klassifikation verwendet (z.B. Entwicklung der A62Z Evaluierungsaufenthalt vor Herztransplantation). Da die zusätzlich erhobenen Attribute nicht Bestandteil der in 2003 gültigen Klassifikationen (ICD-10-SGB V Version 2.0 und OPS-301 Version 2.1) waren, sind diese in den Diagnosen- und Prozedurenlisten des G-DRG V2003/2005 Report-Browsers nicht aufgeführt. Weitere Informationen zum Browser enthält die beigefügte Read-me-Datei.

Abschlussbericht Weiterenwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2005:
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G-DRG V2003/2005 Report-Browser

Für Systemanforderungen und Installationshinweise sowie inhaltliche Informationen zum Browser beachten Sie bitte die mitgelieferte Read-me-Datei.

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Besondere Einrichtungen

18.05.2005: Verordnung zur Bestimmung besonderer Einrichtungen im Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2005 (Fallpauschalenverordnung besondere Einrichtungen 2005 - FPVBE 2005), BGBl. I vom 18.05.2005, S. 1.340
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NUB

01.02.2005: Aufstellung der Informationen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG
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Zu- / Abschläge

16.09.2004: Vereinbarung der Vertragsparteien auf Bundesebene über Zuschläge für die Aufnahme von Begleitpersonen nach § 17b Abs. 1 Satz 4 KHG.
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Vorschlagsverfahren

24.05.2004: Zusammenstellung aus dem „Vorschlagsverfahren für 2005“

Gemäß des Beschlusses der Selbstverwaltungspartner nach § 17b KHG im Spitzengespräch am 09.02.2004 werden die Namen der Antragsteller sowie eine gekürzte Darstellung des Inhalts der Vorschläge des „Vorschlagsverfahren für 2005“ veröffentlicht.

Die Vorschläge sind inhaltlich in Form einer Quintessenz zusammengefasst dargestellt. Diese stichwort-artige Beschreibung versucht den Inhalt mit wenigen Worten wieder zu geben. Eine umfassende Darstellung der zum Teil hochkomplexen Zusammenhänge ist damit nicht immer möglich. Die internen Bearbeitungsvermerke überschreiten diese resümeeartige Auflistung um ein Vielfaches. Eine Kontaktaufnahme der Vorschlagenden ist daher nicht nötig. Die verkürzte Darstellung hat keinen Einfluss auf die Umsetzbarkeit der einzelnen Vorschläge.

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Systemzuschlag

Finanzierungsjahr 2005

Die Vertragsparteien sahen für das Jahr 2005 u.a. wegen der optionalen Einführung des DRG-Vergütungssystems zum 01.01.2003 die Notwendigkeit, die bisher bestehende Vereinbarung anzupassen. Der mit dem Zweiten Gesetz zur Änderung der Vorschriften zum diagnose-orientierten Fallpauschalensystem für Krankenhäuser und zur Änderung anderer Vorschriften (Zweites Fallpauschalenänderungsgesetz - 2. FPÄndG) neu gefasste § 17b Abs. 5 Satz 2 KHG sieht - beginnend mit dem Finanzierungsjahr 2005 - zusätzlich pauschalierte Zahlungen für die Teilnahme von Krankenhäusern an der Kalkulation vor, die über den DRG-Systemzuschlag finanziert werden sollen. Dies bedingt eine deutliche Anhebung des DRG-Systemzuschlages auf nunmehr 0,85 Euro je Fall. Die neue Vereinbarung wurde in einem Spitzengespräch der Vertragsparteien am 17. Dezember 2004 in Siegburg konsentiert.

Im Vergleich zur bisherigen Fassung sind insbesondere folgende Änderungen hervorzuheben:

  • Die Fallzählung wurde an die besondere Situation im Jahr 2003 mit dem Wahlrecht für Krankenhäuser nach § 17b Abs. 4 Satz 4 KHG, das DRG-Vergütungssystem bereits zum 01.01.2003 einzuführen, angepasst (vgl. § 2 Abs. 1).
  • Die Prüfung der korrekten Höhe der Zuschlagssumme erfolgt entsprechend durch einen Abgleich der Zahlungsaufforderung der InEK GmbH mit dem Abschnitt L 1 der LKA und/oder den jeweils relevanten Abschnitten E1, E3.1 und E3.3 der AEB (vgl. § 2 Abs. 5).
  • Die Höhe des DRG-Systemzuschlags wurde für das Jahr 2005 mit 0,85 Euro pro Fall festgelegt. Davon entfallen auf den Zuschlag für die pauschalierten Zahlungen für die Teilnahme von Krankenhäusern an der Kalkulation (Zuschlagsanteil ‚Kalkulation’) 0,59 Euro und auf den Zuschlag für die Finanzierung der InEK GmbH (Zuschlagsanteil ‚InEK’) 0,26 Euro (vgl. § 5 Abs. 3).
  • Die Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass für das Jahr 2006 rechtzeitig eine Anpassung der Vereinbarung vorgenommen werden muss (vgl. § 5 Abs. 1 und Abs. 2).

Um den Krankenhäusern weitere Hilfestellungen zu geben, wurden auch für das Jahr 2005 „Hinweise der Selbstverwaltungspartner zur Abrechnung und Handhabung des DRG-Systemzuschlags“ erarbeitet. Diese umfassen drei Teile:

Teil I: Hinweise für Krankenhäuser, die Entgelte nach der BPflV abrechnen

Teil II: Hinweise für Krankenhäuser, die Entgelte nach dem KHEntgG abrechnen

Teil III: Hinweise zum Melde- und Abrechnungsverfahren an die InEK GmbH

20.12.2004: Vereinbarung nach § 17b Abs. 5 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) zur Umsetzung des DRG-Systemzuschlags
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20.12.2004: Hinweise der Selbstverwaltungspartner zur Abrechnung und Handhabung des DRG-Systemzuschlags 2005
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14.01.2005: Meldebogen zur Abrechnung des DRG-Systemzuschlags 2005 inkl. Anschreiben an die Krankenhäuser
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20.12.2004: Korrekturmeldung zur Abrechnung des DRG-Systemzuschlags 2005
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Datenlieferung gem. § 21 KHEntgG

13.02.2004: Fehlerverfahren V 2.0 für die Datenerhebung 2003
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13.02.2004: Fehlerverfahren V 2.0 für die Datenerhebung 2003 im Änderungsmodus
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13.02.2004: Fehlermeldungen, Ergänzung zu Fehlerverfahren 2.0
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13.02.2004: Merkblatt zum Verfahren nach § 21 KHEntgG
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13.02.2004: Beispieldateien
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14.03.2004: Korrigierte Fassung der Anlage 2 (Änderung Entlassungsgrund)
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Kalkulation

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Datenveröffentlichung gem. § 21 KHEntgG

(Stand 20.01.2005)

G-DRG V2004 Browser 2003 § 21 KHEntgG

Die nach G-DRG-Version 2003/2004 gegroupten Daten aus der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG für das Datenjahr 2003 werden mittels G-DRG Browser als Zip-Archiv zur Verfügung gestellt.
Für Systemanforderungen uns Installationshinweise sowie inhaltliche Informationen zum Browser beachten Sie bitte die mitgelieferte Read-me-Datei.

Download ZIP-Datei (komprimiert) GDRGBrowser_2003_Par21.zip (6,1 MB) Download-Hilfe?
Ergänzende Datenbereitstellung gem. § 21 Abs. 3 Satz 3 KHEntgG für 2003
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Begleitforschung

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seitenübergreifender Abschnitt